Angebote des Bildungsbüros "Kind & Ko"

Mobile Sprechstunde der Familienkinderkrankenschwester
 „Neue Wege der Beratung“ - das FamKiMobil (Familienkinderkrankenschwester-Mobil) ist ein Informations- und Beratungsangebot für alle (werdenden) Eltern mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr. Im Fokus steht die Aufklärung über die unterschiedlichen Angebote der Frühen Hilfen in der Stadt Paderborn. Für individuelle Beratungsbedarfe können direkt vor Ort Termine vereinbart werden.
Das FamKiMobil ist ab Mai 2022 jeden Dienstag von 9.30 bis 10.30 Uhr in einem der vier Sozialbezirke anzutreffen.
 Weitere Informationen sowie der genaue Fahrplan sind auf der Homepage zu finden:

Frühstückstreff Baby & Ko – endlich wieder Indoor!
 Nach knapp einen halben Jahr Outdoor-Angebot, in Form eines gemeinsamen Spaziergangs, startet der Frühstückstreff ab Mai wieder Indoor. An den Standorten Schloss Neuhaus und Paderborn sind Schwangere und Familien mit Kindern bis zum ersten Lebensjahr herzlich willkommen, um sich auszutauschen und ihre Fragen rund um den Familienalltag an das multiprofessionelle Team zu stellen. Besonderes Highlight beim Indoor-Angebot: die Wiegemöglichkeit für Babys.
 Die genauen Termine sowie das Anmeldeformular sind auf der Homepage zu finden:

Kindercafé Kind & Ko – ab Mitte Mai wieder als Nachmittagsangebot!
In den vergangenen Monaten wurden die Gruppen des Kindercafés und des Frühstückstreffs zusammengelegt. Durch die Öffnung der Indoor-Angebote wird das Kindercafé ab Mitte Mai für alle Familien mit Kindern zwischen 1 und 2 Jahren wieder am Nachmittag angeboten. Für die Kinder gibt es endlich wieder ein abwechslungsreiches Bewegungs- und Spielangebot und die Möglichkeit Lernerfahrungen im sozialen Kontext zu sammeln. Unter fachlicher Begleitung der Familienkinderkrankenschwester und ein Sozialpädagogin haben Eltern die Möglichkeit Antworten auf ihre Fragen zu finden.
 Die genauen Termine sowie das Anmeldeformular sind auf der Homepage zu finden: