Räume und Spielbereiche

Die KiTa Franz Stock besteht aus vier Gruppen. Räumlich ist die KiTa in den Eingangsbereich und zwei Flure aufgeteilt. Den Mittelpunkt der Einrichtung stellen das Foyer und der Mehrzweckraum dar. Das Foyer bietet Raum für Begegnungen zwischen den Kindern, Eltern und dem pädagogischen Personal. Hier sind auch viele Informationen zum KiTa Alltag für Kinder und Eltern zu finden.

Bei der Inneneinrichtung der KiTa wurde ein besonderes Augenmerk auf die Farbgestaltung gelegt. Die Farben Blau, Orange, Grün und Gelb spielen hier eine wesentliche Rolle. Sie dienen zum einen als Gruppennamen und zum anderen als räumliche Orientierung auf den Fluren.

Den Kindern werden in der Einrichtung vielfältige Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten angeboten. Die atmosphärisch ansprechend gestalteten Räume sind ohne Barrieren zugänglich und regen die Selbsttätigkeit der Kinder an. Die Nutzung aller Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugmöglichkeiten wird regelmäßig an die Interessen der Kinder angepasst und die Gestaltung der Räume wird unter partizipativer Beteiligung der Kinder weiterentwickelt.

Der Mehrzweckraum dient innerhalb des gruppenübergreifenden Freispiels als Bewegungsraum für die Kinder. Dort werden den Kindern verschiedene Bewegungsmaterialien, wie z.B. eine Sprossenwand, Kästen, große Bauklötze und eine Balancierbank angeboten.  An der Decke des Raumes befindet sich ein besonderes Schienensystem, in welches verschiedene Bewegungselemente eingehängt werden können, wie z.B. ein Schwebetuch oder Schaukeln. Im angrenzenden Materialraum befinden sich weitere Materialien für die Bewegung der Kinder.  Für Feste und Elternabende kann der Mehrzweckraum ebenfalls genutzt werden.

Auf den beiden Fluren sind die vier Gruppenräume mit anschließenden Nebenräumen, Waschräume, Schlafräume und Wickelräume zu finden. Ein Gruppenraum ist speziell auf die Bedürfnisse der U3-Kinder angepasst.

Die Gruppen- und Nebenräume bieten den Kindern verschiedene Spielbereiche, wie z.B.:

• Kreativbereich
  • Konstruktionsbereich
  • Regelspielbereiche an Tischen
  • Entdeckersofa mit Leseregal
  • Rollenspielbereiche wie z.B. Puppenecke
  • Straßenteppich mit Autos
  • Spielpodest (U3-Gruppe)

In den Waschräumen befinden sich Kindertoiletten, Waschbecken in verschiedenen Höhen und eine bodenebene Dusche. Dort können Experimente und Aktivitäten mit Wasser und anderen Materialien umgesetzt werden.

Die Schlafräume sind mit Gitterbetten, Nestbetten und Polstermatten ausgestattet. Jedes Kind hat ein eigenes Bett.

Die KiTa Franz Stock verfügt außerdem über ein großes Außengelände, welches mit vielen Spielgeräten und großen Wiesenflächen zum Spielen einlädt.

Ein Teil des Außengeländes ist wie eine „Acht“ gepflastert. Auf dem gepflasterten Bereich können die Kinder mit den Fahrzeugen fahren. Die Kinder haben somit auf dem großen, vielseitigen Außengelände die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang zu leben.
Draußen vor der Eingangstür befindet sich ein Kinderwagen-Port. Dort können die Eltern die Fahrräder oder Kinderwagen abstellen. Daneben befinden sich einige Parkplätze.