Beratung und Unterstützung von Kindern und Famillien

Unsere Angebote:

Erziehungsberatung - ein Angebot der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Die Beratungsstelle, vertreten durch Herrn Curdt, bietet Beratung, Unterstützung und Begleitung bei vielfältigen Fragen und familiären Problemlagen:

- Allgemeine Fragen zur Erziehung und Entwicklung der Kinder

- Probleme und Krisen im familiären Zusammenleben

- Trennung und Scheidung

- Verhaltensauffälligkeiten, psychische und psychosomatische Probleme

- Probleme in sozialen Beziehungen

Folgende Termine stehen für 2024 zur Verfügung:

11.01.24 von 15.00 - 16.30 Uhr

21.03.24 von 15.00 - 16.30 Uhr

16.05.24 von 15.00 - 16.30 Uhr

27.06.24 von 15.00 - 16.30 Uhr

21.08.24 von 08.30 - 10.00 Uhr (Elterncafé im Eingangsbereich)

12.09.24 von 15.00 - 16.30 Uhr

Sie können gerne den Termin mit uns absprechen oder Sie kommen einfach so vorbei.

Offene Sprechstunde - Beratungsangebot der KiTa Franz Stock für Rat - und Hilfesuchende in verschiedenen Lebenssituationen

Jeden ersten Montag im Monat findet von 14.00 bis 15.00 Uhr eine offene Sprechstunde in der KiTa Franz Stock statt. Suchen Sie Hilfe oder brauchen Sie Unterstützung dann melden Sie sich gerne in der KiTa. Frau Knubel - Brinkmann ist dort Ihre Ansprechpartnerin. Sie wird Ihnen zuhören und kann Sie auf Wunsch an eine Beratungsstelle weitervermitteln. Gerne können Sie auch einen individuellen Termin zum Gespräch ausmachen. Schweigepflicht und Anonymität sind für uns selbstverständlich.

Frühförderung - Angebot für Eltern und Erziehende von Kindern im Alter von der Geburt bis zur Einschulung

Sie haben Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes? Sie suchen Hilfe und Unterstützung?

Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Ihr Kind zum Beispiel

- zu früh geboren wurde

- wenig Interesse an seiner Umwelt zeigt

- Fütter-, Schlaf- oder Essstörungen hat

- zu wenig oder gar nicht spielt

- zu wenig oder gar nicht spricht

- motorische Auffälligkeiten zeigt

- von einer Behinderung bedroht ist oder mit einer Behinderung lebt

- unter- oder überempfindlich auf Berührungen reagiert

- sich anders verhält als andere gleichaltrige Kinder

- in der Entwicklung auffällig ist

Sie können sich gerne in der KiTa Franz Stock melden. Gemeinsam mit Ihnen werden wir einen Termin bei der interdisziplinären Frühföderstelle vereinbaren.

Schweigepflicht und Anonymität sind für uns selbstverständlich.

Digitaler Frühstückstreff "Baby & Ko" - Angebot des Bildungsbüros Kids & Ko der Stadt Paderborn

• Online-Austausch für alle Eltern mit ihren Babys bis zum ersten Lebensjahr beim gemeinsamen Frühstück von zu Hause aus
• Inputs und Beratung zu Tipps und Tricks rund um den Alltag mit Baby:
  o Ernährung & Schlafen
  o Spielangebote & Bewegung
  o Vereinbarkeit Familie & Beruf
  o … und vieles mehr!
• Möglichkeit zur Einzelberatung im separaten digitalen Raum

Das Treffen findet donnerstags vormittags statt.

Weitere Infos können sie dem Link entnehmen

Weitere Beratungs - und Unterstützungsmöglichkieten finden Sie im Elternbegleitbuch der Stadt Paderborn.